Anjoo’s A-Wurf-Tagebuch

27. März 2006:
Nun ist unser Avalon, der jetzt Balou heißt auch ausgezogen und wir haben ihn mit einem Welpen-Abschieds-Spielen mit Ascan, Asgard, Emiliy und Easy in sein neues Leben entlassen (Fotos vom Welpenspielen auf seiner Seite). Unser Wurfraum ist wieder dem Alltag gewichen
                                                  
                                          
so sieht die Kinderstube unserer Jungs jetzt wieder aus :-(
und im ersten Moment war es uns, als ob alles gar nicht passiert wäre... Aber prompt kamen emails mit Berichten und Fotos von Anuk, Akin und Aspero, ein Anruf von Neo und kaum hatte ich aufgelegt, wollte auch Leo berichten, was er alles am Wochenende Tolles erlebt hat... Es wird wohl doch nicht nur ein wunderschöner Traum gewesen sein... und wenn doch, dann bitte nicht wecken ;-)

                                                                                                                                                                     März 2006:
Nun sind fast alle Kinder ausgezogen. Avalon wird auch bald abgeholt. Bis dahin unternehmen wir kleine Ausflüge mit Anjoo und unserem letzten Kind und besuchen reihum die anderen Jungs in der Umgebung. Es ist recht leer und ruhig bei uns geworden und ich will die Zeit mal nutzen, um doch noch mal ein paar Worte zum Abschluss ins Wurftagebuch zu schreiben. Die letzen Wochen war kaum noch Zeit dazu, denn die Schlafzeiten wurden immer kürzer und die Wachzeiten entsprechend länger. Fast täglich war viel Besuch für alle Jungs bei uns und alle 10 wurden mächtig bekuschelt und bespielt. Die Zeit raste nur so dahin ... Die Jungs sind in ihren neuen Familien und fast täglich erhalte ich tolle Rückmeldungen, die es mir etwas leichter machen. Aber man muss sie halt ziehen lassen ...

06. Februar 2006:
Unsere Jungs haben sich nun zu lauter wilden kleinen Gremlings entwicklet. Wie heißt es doch: niemals nach Mitternacht füttern, nicht mit Wasser in Berührung bringen... da habe ich wohl was falsch gemacht . Fast jeden Tag sieht man, wie sich die kleinen Männlein weiter entwickeln und morgens wenn sie aufwachen, sind sie schon wieder eine Entwicklungsstufe weiter. Und seit vorgestern haben wir nun das Zeitalter des Zerrens und um Beute kämpfens erreicht
                                                             Welpen203

Auch Mama spielt jetzt immer öfter mit ihren Kindern und holt sich einzelne Jungs ganz gezielt für kleine Spiel- und Lehreinheiten aus der Mannschaft raus.

                    
                
Mama spielt mit Ascan und verlangt auch schon mal, dass der Lütte Fellpflege erdulden muss

Am Wochenende hatte wir auch wieder Besuch und alle Jungs sind ordentlich bespielt und bekuschelt worden. Dann haben wir den Welpenauslauf erweitert, da man förmlich merkt, wie die Jungs lernen und erkunden wollen. Sie saugen richtig alles auf, was wir ihnen an Umwelteindrücken und Neuem bieten.

                                                           Welpen303

Alles wird sofort erforscht und als gegeben in Besitz genommen. Sie toben und erforschen und raufen und spielen... Und wir schauen zu und staunen über unsere tollen Jungs...

                   Welpen6.2.06-1

 

                                                                                     30. Januar 2006
Nun erschrecke ich mich ja schon selber, wenn ich sehe, wie lange der letzte Eintrag her ist. Die Zeit vergeht wie im Fluge... Unsere Lütten sind jetzt schon einen Monat jung und haben sich zu einer munteren Rasselbande entwickelt. Sie schlafen immer noch viel, aber wenn sie wach sind, dann wird gespielt, getobt, genurrt und alles Neue untersucht. Wir gestalten den Welpenauslauf im Wechsel immer mal wieder mit neuem Spielzeug, Kartons oder anderen für Hundekinder interesanten Dingen und dann wird sofort untersucht und alle sind neugierig, was es da Spannendes zu entdecken gibt.

                              
                      
Arinyo untersucht das neue, wackelige Ding und Ascan inspiziert die neue Tonne

Bis vor einigen Tagen habe ich die Bande zum Sauber machen immer in die Wurfkiste verfrachtet, aber das geht nun auch nicht mehr. Der Lärmschutz würde sofort zusammen mit dem Tierschutz anrücken und es mir unter härtester Strafandrohung verbieten, da allesamt ein ohrenbetäubendes Protestgeschrei wegen ungerechtfertigter Freiheitsberaubung anstimmen. Deshalb dürfen sie jetzt morgens nach ihrem Frühstück in die weite Welt ausrücken und unser restliches Haus in Beschlag nehmen.

                                                  

Das wird auch reichlich ausgekostet und nach so ca. 20 Minuten auf Wanderschaft liegen sie alle in irgendwelchen Ecken verstreut in Flur, Wohnzimmer und Küche und schlummern friedlich.

       Ascan30.01.06
                              
Anuk                                                 Asgard                                                 Ascan

Nach ca. einer weiteren Stunde wachen alle nacheinander wieder auf und ich sammle ein und verfrachte sie zurück in ihren Strafgefangenenhof. Bei 10 Welpen muss man da schon nachzählen, denn irgendein Bursche hat sich meistens ein ganz verstecktes Plätzchen ausgesucht (siehe Asgard) und hofft wohl dadurch auf weitere Haftverschonung. Der Freiauslauf wird auch schon gern genutzt, aber bei den klirrend kalten Temperaturen dürfen sie nur einige male am Tag für kurze Zeit hinaus. Anjoo säugt jetzt im Stehen und sehr unregelmäßig. Sie wird auch schon mal recht energisch, wenn wieder einmal einer mit seinen nadelspitzen Zähnchen zu grob am Gesäuge war. Die Kleinen sind jetzt schon recht flink auf ihren Beinchen und Anjoo hat Mühe, ihnen im Haus zu entkommen. Siehe dazu auch eine kleine Bildergeschichte der Welpeninvasion unter A-Bilder. Sie hat anscheinend immer noch sehr viel Milch, obwohl wir jetzt schon vier mal am Tag riesige Mengen füttern.  Unglaublich was da rein passt und noch unglaublicher, was da hinten wieder rauskommt...

22.Januar 2006:
Unsere Jungs erhalten nun fast täglich Besuch und wir freuen uns sehr, so liebe Menschen mit dem richtigen “Hovi-Herzen” kennen zu lernen. Nach jedem Besuch denken wir, nun wird es keine weitere so herzliche Familie für unsere Jungs mehr geben und dann sind wir beim nächsten Besuch wieder aufs Neue ganz begeistert von so viel Liebe für unsere 10 Schätzlein. Und Anjoo wird ordentlich verwöhnt, genießt die Aufmerksamkeiten, vielen Leckerlies und natürlich die vielen bewundernden Worte über ihre Jungs.

            
                            
Marvin und Anjoo                                 soviel Aufmerksamkeiten sind toll ...

Und ab heute haben unsere Jungs sogar einen ganz besonders tollen Schutz(b)engel, den uns Familie Kniebaum mitgebracht hat. Wir haben uns sooooo darüber gefreut und ich muss ihn natürlich gleich auch allen zeigen...
                      

 

                                                                                       21. Januar 2006
Nur mal ganz kurz eine kleine Neuigkeit (von hunderten - ich möchte sooooo viel schreiben, aber mir fehlt die Zeit...): Anuk ist am 18. Januar als erster Schwänzchen wedeld auf mich zu gekommen - das war sooooo süß. Nur aufgrund der pysikalischen Gesetze hat er es nicht ganz bis zu mir geschafft. Das kleine Hinterteilchen hat sich aufgeschaukelt und ... er ist umgekippt :-))).

18.Januar 2006:
Seit gestern haben unsere Jungs nun erste “Hafterleichterungen” erhalten ;-). Wir haben die Wurfkiste geöffnet und die Welt ein wenig erweitert. Zielstrebig sind unsere “Freigänger” in die große weite Welt marschiert und haben wie selbstvertändlich das erweiterte Reich für sich erobert. Dafür gibt es jetzt umso mehr Protestgeschrei, wenn alle nachts oder zum Sauber machen wieder in die Kiste müssen. Ist ja typisch: gibt man ihnen den kleinen Finger... A propos Finger, wir füttern seit ein paar Tagen abends Tartar und wenn es in den nächsten Tagen keine Berichte mehr geben sollte, dann könnte es an meinen angenagten oder mit dicken Verbänden versehenen Fingern liegen, denn ohne Zweifel, unsere Jungs sind allesamt FLEISCHFRESSER und  wilde RAUBTIERE ...

                                                                                                                         14. Januar 2006
Nun sind unsere Babys schon über zwei Wochen auf dieser Welt :-) Mama und Welpen geht es bestens und alle Würmchen nehmen ordentlich zu. Anjoo sieht aus wie eine Milchkuh und hat anscheinend Milch für mindestens nochmal so viele Möppies. Spitzenreiter ist zur Zeit Alessio mit einem Gewicht von 1.638 g. Er hat von vorgestern auf gestern sage und schreibe 220 g zugenommen. Anuk ist etwas zurückgefallen, warscheinlich weil er immer verschläft, wenn Mama kommt ;-). Auch alle anderen sind nahe dran und einige haben ihr Geburtsgewicht bereits verdreifacht. Die anderen werden sicher heute oder morgen folgen. Wir habe gestern schon mal mit der ersten Lektion “Trinken aus einem Schälchen” angefangen, damit wir Anjoo bald ein wenig von ihren “gefräßigen Monstern” entlasten können. Uns siehe da, wir haben drei Naturtalente: Ajano, Akan-Drago und Avalon haben sich gleich zielsicher über die Milch hergemacht, als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht. Die anderen haben mehr nach dem Motto gehandelt: “keine Eselsmilch, aber vielleicht macht’s trotzdem schön”. Na ja wir üben halt weiter...  

12.Januar 2006:
Nun haben alle Jungs die Augen geöffnet und tappeln schon recht schnell und sicher durch die Wurfkiste.  Aber die vollständige Sehfähigkeit entwickelt sich erst in den nächsten Tagen. Deshalb wird es vorübergehend auch kaum Fotos geben, da das Blitzlichtgewitter sicher nicht so gut für die Entwicklung ist. Also muss Frauchen sich mal für ein paar Tage etwas zurückhalten, auch wenn’s schwer fällt. Vielleicht haben wir ja etwas Sonnenschein und können den einen oder anderen kleinen Mann mal am Fenster im Tageslicht ablichten und der Hoviwelt präsentieren - wie heute schon Aspero (siehe seine Seite). Die Öhrchen öffnen sich ebenfalls, aber mit dem Hören, da klappt es noch nicht so gut. Nur “Sitz” und “Platz” und “Umfallen” das geht schon manchmal recht gut . Aber wir üben weiter ;-)))

                                                                                                                           09. Januar 2006
Gestern gab es nun die erste Wurmkur. Unsere Puppsies fanden das durch die Bank weg alle nicht wirklich prickelnd. Aber egal, da mussten sie eben durch. Es waren aber mal wieder die üblichen kleinen Unterschiede zwischen den Jungs erkennbar. Anuk hat getreu seinem Lebensmotto gehandelt und kurz geschluckt und weiter geschlafen. Die meisten haben sich etwas geschüttelt und dann brav das Zeug geschluckt und unser kleines Temperamentsbündel Arinyo fand das nun ganz abscheulich und hat das meiste schüttelnd in seiner ganzen Umgebung verteilt . Der kleine Mann hat wirklich Energie und weiß genau was er will. Außerdem versuchen die kleine Kerle jetzt immer mehr, sich aufrecht laufend durch die Wurfkiste zu bewegen. Und es klappt schon immer länger. Es sieht soooo süß aus, wenn die Hinterbeinchen schon einen Galoppsprung wagen, die Vorderbeinchen jedoch das Startsignal verpassen

                                                                 aufrichten...                            umfallen...        ...und beim zweiten Versuch geschafft...

08.Januar 2006:
Nun ist bei uns etwas Ruhe eingekehrt und ich habe etwas Zeit, ein bisschen über die vergangene Woche zu berichten. Die Geburt verlief (bis auf für meine Nerven ;-) ) problemlos und Anjoo hat gezeigt, dass sie eine sehr instinktsichere und souveräne Hündin ist. Insgesamt hat die Geburt 9 Stunden und 10 Minuten inklusive einer Unterbrechung von ca. 2 Stunden nach Welpe Nr. 7 gedauert. Anjoo ist eine sehr liebevolle Mama, die ihre Welpen vorbildlich versorgt und sehr selbstverständlich mit der für sie neuen Situation umgeht. Sie bezieht uns in alles sehr vertrauensvoll mit ein und selbst unsere Katze Yvie darf sich im Wurfraum ganz frei und selbstverständlich bewegen. Yvie allerdings ist recht irritiert, was diese 10 kleinen Fellbündel hier eigentlich machen. Sie starrt mit großen Augen in die Wurfkiste und alle Gehirnwindungen in ihr scheinen zu arbeiten und sich in einem einzigen Satz zu zentrieren: “hoffentlich bleiben die nicht alle hier” . Mitte der Woche ging es Anjoo einen Tag gesundheitlich nicht ganz so gut, da sich der Organismus erst auf die große Milchleitung einstellen musste. Dies ist bei jungen Hündinnen mit großen Würfen öfter so, sagte uns der Tierarzt. Und dann lauter Jungs ! Kann sich ja jeder vorstellen, was richtige Kerle so wegsaufen können Die Milch floss aber weiter in Strömen und Anjoo hatte sich weiterhin so rührend um ihre Babys gekümmert, so dass wir sehr stolz auf sie waren. Alle hatten auch in diesem Tag kräfig zugenommen und nur ich war halt etwas besorgt. Inzwischen ist alles eingespielt, Anjoo geht es seit Donnerstag wieder bestens und unsere Großfamilie ist rundum glücklich und zufrieden und alle nehmen ordentlich zu. Die Augen beginnen nun seit vorgestern schon ein winziges bisschen zu blitzen und bald werden sie sich sicherlich richtig öffnen. Seit gestern versuchen unsere Krabbelkäfer nun auch, die Beinchen unter den Körper zu schieben und sich richtig aufzustemmen. Das klappt manchmal auch schon für 1 bis 2 Schritt und dann kommt aber noch die große Bauchlandung oder die “stabile Seitenlage” ;-). Aber unsere Supermänner geben natürlich nicht auf und üben fleißig weiter. Heute ist bereits der 10 Tag und wir werden uns mal an der ersten Wurmkur versuchen... Wie sich unsere Jungs dabei anstellen schreibe ich dann beim nächsten mal...

                                                                                     30. Dezember 2005:
                                Unser A-Wurf ist da!!!
Und da Anjoo immer alles richtig macht, hat sie bis kurz nach Mitternacht gewartet und um 00:20 Uhr am 30. Dezember 2005, also genau dem errechneten Geburtstermin ihrem ersten Kind das Leben geschenkt. Wir sind  stolz und glücklich über unsere wunderschönen Hundekinder. Mama und Welpen geht es bestens und sie liegen zur Zeit friedlich alle zusammen in der Kiste und ruhen sich von den Strapazen der Geburt ein bisschen aus.                          
Und da wir uns bekanntlich im Vorbereitungsjahr auf die Fußballweltmeiserschaft befinden, freuen wir uns, jetzt mitteilen zu können, dass wir im Namen für Deutschland und um endlich auch mal wieder die begehrte Trophäe zu erhalten nun ein weiteres Team ins Rennen schicken können. Trainieren und starten wird ab sofort der “FC-Sternenmeer” mit Kapitän Anjooma Arisu von Fina’s Stern und ihrer Manschaft, den 10 kleinen Sternenmeer Buben :-))). Aufstellung und Positionierungen gibt’s demnächst...

 

29. Dezember 2005
62. Tag: Es schein los zu gehen... Die Temperatur sinkt seit gestern abend unaufhaltsam :-) Anjoo war die Nacht schon sehr unruhig, wollte ständig raus und zerwühlt alles an Decken was sie finden kann, ...tja... nur die Decken in ihrer Wurfkiste sind bis jetzt noch jungfräulich ...

                                                                                     28. Dezember 2005
Es gibt noch nichts Neues ;-). Wir warten und warten und warten... Anscheinend will Anjoo ihre Babys noch ein bisschen für sich behalten. Heute ist der 61. Tag und sie zeigt keinerlei Anzeichen. Ihre Temperatur geht rauf und runter und rauf und runter. Man könnte denken, sie will die Lehrbücher neu schreiben. So in etwa: “nach dreimaligem Temperaturkarussell dauert es bis zur Geburt noch genau ??? Stunden”. Die Fragezeichen werde ich dann später füllen ;-))). Sie ist die Ruhe selbst und lässt sich’s gut gehen. Nur Frauchen hält es bald nicht mehr aus...

 

26. Dezember 2005
Gestern hat Anjoo uns etwas vorgeführt und schon mal Probealarm gestartet ;-) Die Temperatur war morgens und mittags jeweils etwas gesunken und wir dachten schon, das könnte der “Startschuss” sein. Aber abends dann Entwarnung und wieder gestiegene Temperatur auf ihre Normalwerte. Wie gesagt, sie wollte uns wohl einfach mal testen . Ist ihr auch gelungen, denn wir waren ganz schön aufgeregt, schon weil es doch sehr früh gewesen wäre. Aber wie es so mit Übungen ist, jetzt sehen wir den einzelnen Messungen etwas gelassener entgegen und warten erstmal auf die nächsten Werte... Alles ist vorbereitet und Anjoo wird es schon machen. Wir werden auch ganz liebe Hilfe bekommen, denn Anjoo’s Züchterin und super erfahrene “Welpenhebamme” wird uns unterstützen kommen, um ihre ersten “Enkelkinder” gesund und munter zur Welt zu bringen . Das ist für uns ein sehr schönes Gefühl, bei unserer ersten Welpengeburt nicht ganz alleine dazustehen. “Ganz herzlichen Dank dafür liebe Martina !!!”

Heute waren wir nochmal mit Merlin und Frauchen Dagmar spazieren. Anjoo ist, wenn ihr Freund Merlin dabei ist, weiterhin munter und geht gern spazieren und trabt meistens sogar fröhlich vor uns her. Und wir wundern uns immer, wie sie dass mit dieser Kugel noch schafft... Nur die Runden mit mir allein scheinen nicht mehr sehr willkommen zu sein. Ist ihr wohl zu langweilig .

                                                                                   24. Dezemeber 2005
Heute waren wir mit Dagmar und Merlin auf unserem großen, langen Heiligabend-Spaziergang, wie es schon seit Jahren Tradition bei uns ist. Zwar war der Spaziergang kürzer und langsamer als die anderen Jahre, aber immerhin doch über eine Stunde ! Anjoo ist flott marschiert und hat ihre Welpenschar fröhlich durch die Gegend geschaukelt. Aber man merkt ihr doch langsam an, dass das Laufen inzwischen sehr beschwerlich wird. Sie trabt immer eine Weile und fällt dann wieder in Schritt, weil’s dann wohl zu anstrengend für unser “Tönnchen” wird :-). Zu Hause wird dann ausgeruht und das sieht so aus:

                                        

Da einige Zeit vor der Geburt (Tiefstand nach Inge Hansen “Handbuch der Hundezucht” 36 bis 24 Stunden vorher) ein Temperaturabfall erkennbar wird, messen wir jetzt bereits seit einigen Tagen morgens und abends die Temperatur. Bisher sind die Werte sehr konstant und wir haben anscheinend noch einige Tage Zeit. Anjoo ist ganz süß und stellt sich bereits auf unseren kleinen roten Läufer in der Küche, wenn ich das Fieberthermometer auspacke. Sie steht dann ganz geduldig da und muss nicht mal festgehalten werden. Anschließend gibt’s narürlich immer ihren Keks, denn eine Belohnung muss selbstverständlich sein ;-).

23. Dezember 2005
Die achte Woche ist geschafft und nun wird es langsam ernst ;-). Anjoo geht’s nach wie vor super und ich bewundere sie eigentlich immer nur... Sie wiegt jetzt stattliche 42,5 kg und damit gut 10 kg mehr als vor der Trächtigkeit. Trotzdem ist sie immer noch super beweglich und kann sich sogar noch auf dem Sofa einrollen *g*. Warscheinlich wird sie uns’rem ersten Hundekind doch eher hier das Leben schenken :-)))

                                                                  

Da müssen wir dann wohl die zukünftigen Adoptiveltern für dieses Hundekind sehr sorgsam auswählen, denn ohne “Sofaerlaubnis” läuft für unser Erstgeborenes dann nix .
Unsere Spaziergänge sind jetzt kürzer geworden, aber dafür gibt’s eine Runde mehr am Tag. Die Möppies sind auch schon ganz schön aktiv und man sieht sie immer öfter toben in Mamas Bauch. Und unsere abendliche Schmusestunde wird immer länger, denn Frauchen kann sich kaum noch los reißen von diesem süßen Welpenbauch :-)
Dann gibt’s heute mal zwei Beweisfotos, dass ein “Super-Modell” auch mit Babybauch noch sehr aktiv und schön ist ;-)

                                    
                                            
Ausflug an den Kiesteich am 22. Dezember 2005

 

                                                                                       18. Dezember 2005

Jipidipidiiiii, ich habe sie gespürt!!! Heute hat mich doch glatt so ein kleiner frecher Puppsie durch die Bauchdecke getreten ;-))) Das wird dann wohl der Tai-Boxer im Wurf *g*. Und man konnte die Bande zappeln sehn. Ach was war das schöööönnnnn!!! Dann war es dieses Wochenende nun so weit. Es wurde geräumt, geputzt und geschraubt und Wurfkiste gebaut. Und jetzt ist das Heim für unsere Babys bezugsfertig :-)))
                                                                “Rohbauabnahme”
Anjoo hat immer mal wieder geguckt, ob auch alles nach ihren Wünschen verläuft und zuletzt eindeutig die Bauabnahme “unterschrieben” ;-)))
                                          
                                                
o.k. Leute habt ihr ganz ordentlich gemacht *g*

Nachmittag haben wir mit Merlin und Frauchen Dagmar einen schönen langen Spaziergang gemacht und Anjoo war ausnahmsweise mal wieder freudig bei der Sache. Ist schon erstaunlich, was so ein Hundefreund bewirkt...  
                                            
Anjoo und Merlin

Und damit alle sehen, dass die Babys ordentlich zunehmen hier wieder ein Beweisfoto von heute:
                                                  
                                                      
guckt nur, ihr werdet schon sehen,
                                                             bald werde ich garantiert wieder als Modell für
                                                               diese Joghurt-Dinger ohne Fett engagiert ;-)

 

16. Dezember 2005
Nun liegt bereits die siebte Woche hinter uns. Die Zeit verfliegt und ich kann’s immer noch nicht fassen. In nur noch zwei Wochen werden unsere Möppies das Licht der Welt erblicken... Die Kapitel über Geburt und so in der einschlägigen Literatur kann ich inzwischen auswendig und trotzdem... der Zeitpunkt naht und meine Anspannung nimmt stetig zu. Nur gut, dass Anjoo nach wie vor die Ruhe selbst ist und wie immer sicher alles meistern wird. Sie strahlt soviel Gelassenheit und Frieden aus und es ist schön, ihr einfach nur beim Schlafen zuzuschauen. Ich könnte den ganzen Tag nur Bäuchlein kraulen (mach ich ja auch fast *g*) und versuche erste Welpenbewegungen zu erhaschen. Aber bisher war da noch nichts. Die Haare um die Zitzen gehen jetzt langsam aus und manchmal atmet sie auch schon etwas schwer. Da drückt dann wohl ein Plagegeist und Mama bleibt die Luft weg. Lange Spaziergänge findet sie jetzt auch nicht mehr so prickelnd und versucht mich an jeder Weggabelung zum Umdrehen oder Abkürzen zu überreden. Aber noch bleibe ich da hart. Bewegung tut gut und deshalb muss sie weiter... Die ersten Strecken geht sie mindestens 10 Schritte hinter mir und schleicht mit vorwurfsvollem Blick. Aber sobald wir den Zenit überschritten haben, ja dann...  dann kommt Leben in den Hund ;-))) Locker flockig trabt meine ach so leidgeprüfte Schwangere ;-) mit hoch erhob’ner Rute vor mir her :-))) Also meine liebe Kleine, Frauchens schlechtes Gewissen ist dahin und was bleibt ... das ist ein Schmunzeln, wenn Du mal wieder Deinen schmerzerfüllten und soooo vorwurfsvollen Blick in meine Richtung  wirfst...

 

                                                                                     12. Dezember 2005
Am Wochenende waren wir noch zur Weihnachtsfeier vom Hundeverein und jetzt ist erstmal Schluss mit allen Auswärtsterminen. Anjoo durfte noch eine Fährte suchen und hat sich danach in den Mutterschutz verabschiedet *g*.                    
                            
Fertigmachen zur Fährte                Oh, je. das Geschirr passt nicht mehr ;-)

                                                endlich mal wieder was für’s Köpfchen :-)))
Ihr Bäuchlein hat inzwischen gigantische Ausmaße angenommen und ich vermute, dass sie irendwann zwischen Weihnachten und Neujahr platzen dürfte *ggg*. Aber ihr geht’s bestens, sie ist super ausgeglichen und strahlt eine innige Zufriedenheit aus. Nur mit Bikini-Figur is nix mehr ;-) Aber der Rückbildungskurs für März ist schon gebucht und dann heißt’s halt wieder “Abstrampeln für die Karriere”. Haben andere Modells ja auch geschafft... ;-) Ach ja, und für alle Fans “barocker Schönheiten” hier noch mal ein “Rubens”-Foto *g*  

 

09. Dezember 2005
Wir hatten eine sehr schön ruhige und entspannte sechste Woche ohne besondere Vorkommnisse. Anjoo rundet sich zusehends, ist aber nach wie vor munter und fidel und sehr beweglich. Auf unseren Spaziergängen ist sie schon etwas vorsichtiger und nicht mehr ganz so wild im Spiel mit ihren Freunden oder Bällchen- sie weiß halt, dass die Puppsies wilde Verfolgungsjagden mit Mamas Spielfreunden oder hinter Bällchen her nicht mehr so toll fänden, wer will auch schon so hin und hergeschaukelt werden *g*. Unser Paketbote wird dieses Jahr zu Weihnachten ein kleines extra Geschenk bekommen, denn der Ärmste musste diese Woche haufenweise Pakete zu uns schleppen. Anjoo fand das klasse, denn in den meisten ist ja auch immer was für sie (oder Frauchen tut schnell was rein). So liebt sie auch Briefträger und Paketdienste und bekommt natürlich selbstredend auch immer ihre Kekse (kluge Briefträger ;-) ). Die Lager sind also voll und unsere Kleinen können kommen. Tja und mehr gibt’s eigentlich auch gar nicht zu berichten. Außer vielleicht..., daran zu erinnern, dass Bescherung dieses Jahr erst am 30. Dezember ist ;-)))

                                                                                     02. Dezember 2005:
Kaum zu glauben, fünf Wochen sind rum und in nur vier Wochen werden unsere Welpis das Licht der Welt erblicken. Da es ein großer Wurf wird, werden sie vielleicht nicht bis zum errechneten Datum warten wollen und ein bis zwei Tage früher kommen :-). Könnte dann ja auch langsam ganz schön eng bei Mama werden ;-). Anjoo geht’s weiterhin super. Sie ist aus ihrem Dornröschenschlaf der letzen zwei Wochen erwacht (war wohl die Hormonumstellung) und man merkt ihr einfach rein gar nichts mehr an. Nur das Bäuchlein rundet sich schon ein ganz klein wenig - is’ ja auch kein Wunder bei den vielen Untermietern... Herrchen wird jetzt Wurfkiste bauen und ich ein Möbellager für’s nächste viertel Jahr anmieten, damit wir unser Haus räumen und Platz für die Unmengen von Futtervorräten für unsere riesige Welpenbande irgendwo “zwischenlagern” können

28. November 2005

                         Jipidipidiiiiii - Wir bekommen viele kleine Möppsies!!!
Wir waren heute beim Ultraschall und nun pfeifen es schon die Spatzen von den Dächern: Anjoo ist trächtig und wird zum Jahreswechsel einer großen Welpenschar das Leben schenken! Wir konnten bereits die kleinen Herzchen schlagen sehen und waren überwältigt von so viel Glücksgefühl.

                                                                  3 von ca. 10 Welpen

Und es ist natürlich wieder typisch für unsere Kleine. Hat das ganze Bäuchlein voll mit Babys, aber verraten hatte sie uns niiiichts. Frauchen war in den vergangenen Tagen schon mächtig aufgeregt und kam ab und zu ja mal ins Schwanken. Anjoo hatte weder diesen allseits beschriebenen glasigen Ausfluß als sicheres Zeichen einer Trächtigkeit, noch war ihr übel und bis auf ihre Schläfrigkeit auch sonst fidel wie immer. Auch war sie weiterhin freundlich zu jedem Hund (manche trächtige Hündinnen sollen ja zickig werden). Aber so ist sie halt - unkompliziert, ausgeglichen und lieb und so hoffen wir, dass es auch weiterhin alles so super verläuft...

                                                                                                                   25. November 2005
Die vierte Trächtigkeitswoche liegt nun hinter uns. Anjoo hat die Zeit eigentlich komplett verschlafen. Nun könnte man fragen, wenn man Anjoo nicht kennen würde, ob’s vielleicht an den trüben Novembertagen liegen könnte!? Aber ... eben nur, wenn man Anjoo nicht kennen würde ;-) . Auf den Spaziergängen war Anjoo fast so drauf wie immer, aber im Haus? Im Haus wurde sich sofort eingerollt, ab und zu mal der Platz gewechselt und sonst nur “schlafen”, “schlafen”, “schlafen”. Mir sollt’s nur recht sein, so hatte ich meine ruhigste Hovi-Woche seit ca. 12 1/2 Jahren. Aber eigentlich - da fehlt ja schon irgendwie was... Da sitzt man abends beim Fernsehen und kann doch tatsächlich mal einen Film zu Ende gucken, ohne zwischendurch Quitschtiere zu schmeißen, Leckerli-Suchspiele in den Werbepausen zu veranstalten oder durch eine feuchte Hundenase zum Kuscheln aufgefordert zu werden...  Wenn ich’s mir so recht überlege, war’s ja eigentlich schreeecklich ruhig. Aber wenn alles gut geht, dann ist das ja sozusagen nur die Ruhe vor dem Sturm.... dem Welpensturm - zum Glück !!!
Übrigens haben wir am kommenden Montag Ultraschall Termin. Also bitte alle ganz doll Daumen und Pfötchen drücken.

 

18. November 2005
Die dritte Trächtigkeitswoche ist geschafft und unsere Babys haben nun bereits ein Drittel auf dem Weg ins Leben zurückgelegt! Wir hatten eine sehr ruhige Woche mit gemütlichen Spaziergängen und Schlafstunden auf dem Sofa. Die Einnistung der Keimbläschen in die Gebärmutterwand sollte so ca. am Mittwoch/Donnerstag erfolgt sein und jetzt geht’s in riesen Schritten weiter... . Anjoo geht es nach wie vor super, nur langsam scheint sie saure Gurken mit Schwarzwälder Kirschtorte oder besser lecker Pferdeäppel usw. zu bevorzugen, na ja, wenn’s denn schmeckt, ist ja vorverdautes Grünfutter ;-))) .

                                                                                     11. November 2005
Nun sind bereits zwei Wochen von Anjoo’s Trächtigkeit rum :-))). Unsere Babys (hoffentlich) haben auf ihrem langen Weg auf diese Welt inzwischen ihre “Übergangsquartiere” für die nächsten Wochen erreicht und streiten sich zur Zeit wohl gerade um die besten Plätze in Mamas Bauch ;-). Anjoo geht es prächtig. Ihr Appetit ist schon ordentlich angestiegen (dem wir leider noch nicht nachgeben dürfen, ...na ja bis auf ein paar extra Leckerlis am Tag *g*) und wir genießen mit ihr zusammen diese wunderbare Zeit der Vorfreude...und fiebern ein bisschen auf den Ultraschall hin.

07. November 2005
Anjoo ist seit gestern der Meinung, sie ist ja sooooo schwaaanger und jegliche Anstrengung ist ihr ab sofort nicht mehr zuzumuten ;-). Auch ihre täglichen Essensrationen sind auf mindestens  8 bis 10 hungrige Mäuler (oder Blastocyten, wie sie in ihrem jetzigen Stadium noch genannt werden *g*) zu erhöhen. Vorgestern noch waren wir auf dem Hundeplatz und Anjoo war super motiviert und voller Spaß bei der Sache. Auch in der Fährte war sie eher die gewohnte “Karrierefrau”.
Gestern dann die Kehrtwende um 180 Grad und sooo vorwurfsvolle Blicke: Fährte? ne is eigentlich blöd. Unterordnung mit einer Schwangeren????? Was für ‘ne Zumutung! Spielen? Jeeeeetzt noch????? Ne zu anstrengend! Und dann der Blick von ihr *g*. Einfach zum Piepen *ggg*. Und auch heute für sie ein ganz ungewohntes Bild: ich telefoniere im Wohnzimmer und Anjoo wartet in der Küche ungedultig auf’s Essen. Das bei Anjoo, für die Fressen wahrlich nicht das Wichtigste in ihrem Leben ist... bisher jedenfalls...
                                         
  
mal sehen, wie lange sie noch in ihr Fährtengeschirr passt

                                                                                     04. November 2005
Die erste Trächtigkeitswoche liegt nun bereits hinter uns. Wir gucken und beobachten und versuchen, jedes noch so kleine Zeichen in Richtung Trächtigkeit zu deuten, aber Anjoo lässt uns zappeln, bleibt eisern und verrät uns niiichts. Sie genießt nach wie vor unsere Fahrradtouren und Spaziergänge in vollen Zügen, düst hinter jedem Bällchen her und verjagt in gewagtem Sprint und langen Sätzen die frechen Krähen am Wegesrand. ...Ich könnt’s ja mal mit Auspendeln probieren, oder nach neu gewonnenen Vorlieben forschen. Trächtige Hündinnen sollen ja bekanntlich sonnige Plätze bevorzugen; aber jetzt im November???? Wo kriege ich da Sonne her???? Na, ja... etwas schmusiger scheint sie ja schon zu sein... und gestern hat sie alles blitzschnell “weggeschrabt”, was schon seit Wochen hier an Kauzeug (Kauknochen, Lammbein, Rinderohr,...) unangetastet rumgelegen hat. Könnte DAS vielleicht ein Zeichen sein???? Waaarum sind wir Menschen nur mit so viel Unkenntnis gestraft ???? ...Doch... vielleicht, ...
vielleicht ist DASja auch der sehnsuchtsvolle Blick einer Hündin, die längst schon weiß, ...                                                              
... was alle gerne wüßten...????                                                                                                                                                        

31. Obtober 2005
So nun haben wir (hoffentlich ) schon den Tag 3. von Anjoo’s Trächtigkeit :-) . Wir waren am Wochenende im schönen Westerwald bei Finn und seiner Familie und können nun die freudige Botschaft verkünden, dass bei Anjoo und Finn (Marcel vom Falkenheer) am 29. und 30. Oktober die Hochzeitsglocken geläutet haben. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und für die Jahreszeit ungewöhnlich warmen Temperaturen. Die beiden Hunde verstanden sich auf Anhieb super, haben gespielt, geturtelt und ... na ja.

Wir haben uns sehr gefreut, Finn’s Familie kennenlernen zu können, sind noch ein bisschen gewandert und hatten insgesamt ein sehr schönes Wochenende im Westerwald. 

                                                                    

Und jetzt heißt es halt warten... . Ende November fahren wir zum Ultraschall und dann wissen wir mehr. Einiges gibt’s noch unter A-Wurf.

                                                                                                                                                   26. Oktober 2005
Wir haben gestern auf unserem Spaziergang Anjoo’s Sheltie-Freund Timo getroffen. Und ich denk’ ich seh nicht richtig: erstes, zartes Liebesgeflüster auf beiden Seiten (mehr geht eh’ nicht Timo ist sowieso kastriert *ggg*). Also ab nach Hause und Anruf in der TiHo. Termin vorverlegt auf Mittwoch. Danach aber Entwarnung. Der Eisprung wird für Freitag erwartet. Hätt ich ja auch wissen können, ich hätte mir nur den Wetterbericht angucken müssen ;-) : für’s Wochenende sind sommerliche Temperaturen über 20 Grad und Sonne pur angekündigt. Anjoo ist halt unser Sonnenschein . Wo immer sie auftaucht, da lacht die Sonne vom Himmel :-)))

21. Oktober 2005:
heute habe ich das Ergebnis vom bakteriellen Abstrich erhalte: alles o.k. , dass heißt wir haben “grünes Licht” vom Dok’ erhalten. Nächsten Donnerstag  (12. Tag der Läufigkeit) sind wir nun wieder zum Progesteron-Test zwecks Deckzeitbestimmung bestellt. Die Professorin rechnet mit dem 15. bis 17 Tag, ich eher mit dem 14. und 15. Tag, na mal sehen...

                                                                                                                                                     18. Oktober 2005:
Wir waren heute in der TiHo Hannover zum Gesundheitscheck und bakteriellen Abstrich. Anjoo hat alles tapfer über sich ergehen lassen und ein dickes Lob für ihr artiges Verhalten bekommen. Das Leckerli wollte sie dann aber von der (bösen;-) ) Tierärztin doch nicht mehr. Sie ist top fit (hab ich auch nicht anders erwartet) und das Ergebnis vom Abstrich gib’s am Freitag.

16. Oktober 2005:
Anjoo ist seit heute läufig und bei mir steigt der Adrenalinspiegel vor Aufregung und Freude und ein wenig auch vor “dem was da nun kommt” ganz gehörig an. Nun beginnt also tatsächlich unser langersehntes “Abenteuer Zucht”! Alles ist ja schon seit Wochen vorbereitet und abends informieren wir die Familie unseres Deckrüden .