Anjoo’s B-Wurf-Tagebuch

                                                                                                   09. Dezember 2007:
                                                                                                                                        
Nun sind auch Berus  , Belana 

und Bellasco   ausgezogen. Alle haben die Fahrt gut überstanden und sich sofort neugierig auf Erkundung ihres neunen Zuhauses gestürzt.

                      
                                                                  
Berus im neuen Zuhause

 

                                                          
                                                      
Belana nach Erkundungs- und Spieltour

Die Bilder von Booiyana will ich natürlich auch noch nachliefern, denn auch die junge Dame hat sich prächtig eingelebt und ihrem großen Bruder längst um die Pfote gewickelt.

 

                                                        

Unsere Knutschkugel Booran ist anscheinend der typische, gemütliche junge Mann, der lieber weiter bei Mama bekocht und noch nicht flügge werden will. Unsere Prinzessin Belia findet das klasse, denn so hat sie - zumindest noch ein Weilchen - auch weiterhin einen Bruder zum Spielen hier. Die Beiden leben jetzt komplett bei uns im Haus und sind sehr viel um uns rum. Gespielt wird natürlich gerne noch im Garten, aber ansonsten sind die beiden immer mehr bei uns. Wir unternehmen täglich kleine Ausflüge, mal jeder allein, mal nur unsere beiden Lütten und mal mit Mama Anjoo zusammen. Schließlich hört die Welt ja nicht am Gartentor auf und es gibt überall sooo viel zu entdecken...  

 

 04. Dezember 2007:
Es wird leer im Sternenmeer...

Nun sind bereits Barcoo , Bashani , Barnie und

Booiyana Aspero passt jetzt auf seine kleine 
Schwester auf ausgezogen und Anjoo, alle noch hier bei uns lebenden
Geschwister und wir vermissen sie schon sehr. Aber wir wissen ja, dass es nicht anders geht und dass ihre Familien alle sehr glücklich sind, endlich ihr Hovi-Kind bei sich zu haben. Die anderen drei werden morgen und dann am Samstag abgeholt. Nur
Booran’s Familie weiss anscheinend noch nicht, dass der junge Mann längst wartet
                                                                 Hey Leute, wo bleibt Ihr?
und so werden wir ihm bis dahin weiter alle Liebe und Erziehung angedeihen lassen, die ein Hovikind für’s Leben braucht. Seine Schwester Belia freut sich, so hat sie doch auch weiterhin noch ein Weilchen einen Spielkameraden zu Hause. Wir haben schon von allen Vieren tolle Nachrichten gehört und sind überglücklich, dass der Start in ihr neues Leben so reibungslos verlief. Barcoo hat gleich sein Grundstück erkundet und war danach geschafft. . Bashani hat gleich Bekanntschaft mit ihren zwei Katzen gemacht und eine Freundschaft

für’s Leben geschlossen . Auch für Unterhaltung war reichlich gesorgt und der Kong lecker

gefüllt . Und dann gibt es ja sooo viel zu entdecken .

Barnie hatte den längsten Weg und wohnt jetzt am Bodensee. Auch er hat die Fahrt gut überstanden und gleich sein neues Reich inspiziert. Natürlich war er nach der langen Fahrt erst mal hundemüde Barnie2.12.2007-2, hat aber am nächsten Tag schon Bekanntschaft mit der Nachbarschaft und der näheren Umgebung gemacht. Er hat sogar schon eine eigene Homepage http://www.hovawart-barnie.de und da erzählt er von seinen Abenteuern und von seinem aufregenden Leben in seiner neuen Familie. Wir sind mächtig stolz und werden natürlich ständige Besucher seiner Page sein und den Besucherzähler nach oben treiben. Booiyana wohnt jetzt bei Tanja, Andre, den Kindern Daniel und Lara sowie ihrem großen Bruder Aspero in Laatzen nicht weit von uns entfernt. Wir freuen uns da schon riesig, denn dann können wir uns weiterhin ganz oft sehen und wissen die Lütte in den besten Händen und gut beschützt vom großen Bruder. Fotos habe ich auch schon bekommen, aber diese verdammte Technik - ich kann sie nicht öffnen (sie werden aber nachgeliefert). Wir daheim gebliebenen unternehmen nun bereits kleine Ausflüge und lernen verstärkt Auto fahren und wie sich die “große, weite Welt” anfühlt. Das ist natürlich aufregend für alle und danach lässt es sich besonders gut schlafen... Morgen Mittag sind wir dann nur noch zu viert und ein bisschen Melancholie macht sich da schon breit. Aber dann betrachte ich mir meine beiden blonden Mädels und weiss, dass sie mir ja auch nach dem letzten Auszug der anderen Kinder erhalten bleiben und freue mich auf eine schöne Welpenzeit mit Belia, Fahrradtouren mit Anjoo und viele schöne Spaziergänge mit beiden zusammen...

 

                                                                                                   30. November 2007:
                                                                                                                                        
Gestern war Wurfabnahme. Beurteilung unserer Zuchtwartin im Wurfabnahmeprotokoll: Gesamteindruck: “in allen Belangen vorbildlich”, Pflegezustand: “optimal”,  Aufzuchtbedingungen: “alles bestens, reizvolle abwechslungsreiche           Welpenumgebung”. Wir sind schon mächtig stolz auf unsere Lütten und wenn wir sie so unbeschwert und lebenshungrig herumtoben sehen, wissen wir wieder einmal, dass wir sie unbesorgt ins Leben entlassen können :-)))

   27. November 2007:
Wir befinden uns nun sozusagen schon auf der Zielgeraden und können es kaum glauben, dass uns die ersten Zwerge bald schon verlassen werden. Aus den anfangs gut pfundschweren “Meerschweinchen” und “Maulwürfen” sind jetzt richtige kleine Hündchen geworden, die voller Energie und Lebensfreude neugierig auf’s Leben sind. Jetzt in der achten Woche haben wir noch einmal volles Programm und heute war bereits Impf- und Chiptermin. Alle Neune haben es (fast) nicht gemerkt und waren alle außerordentlich tapfer dabei. So mancher hätte gerne noch einen zweiten Chip bekommen, denn die Fleischwurst zum Ablenken und als Belohnung war einfach nur leeeeckerrr. Booran hat sich gleich nach seiner coolen Art vor die Dose mit der Fleischwurst gelegt und sie schon ganz nach Hovi-Manier hypnotisiert :-) Hat sich dann auch für ihn gelohnt, denn immer mal wieder ist auch ein Stückchen ganz von Zauberhand in seinem Mäulchen gelandet (Dank unserer liebevollen Tierärztin). Auch Belana wäre gerne doppelt gechippt, aber da sich das nicht machen ließ, hat sie sich schon im Öffnen von Tupperdosen geübt ;-))) Barnie hatte sowieso nur Augen für die Tupperdose und war nach dem kurzen Piks natürlich der Meinung, dass er nach Gewicht belohnt werden müsste ;-))) Am Donnerstag ist jetzt noch Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin und dann geht für die ersten schon bald es “auf in’s Leben”... Für unseren Booran suchen wir noch seine liebevolle Familie, in der er geliebtes Familienmitglied sein darf, bekuschelt und verwöhnt wird und eben ein ganzes Hundeleben lang der heißersehnte und geliebte Bär ist. Mal sehen, wann seine Menschen den Weg zu uns finden werden...

                                                                                                   19. November 2007:
                                                                                                                                        
Wir befinden uns nun bereits in der 7. Lebenswoche unserer aufstebenden Hovawartgeneration von morgen und es wird bei uns immer schöner und turbulenter. Die Lütten sind inzwischen richtige kleine wilde Racker geworden, die voller Lebenslust und Neugierde ihre Welt erobern. Die Schlafzeiten werden etwas kürzer und die Spielphasen dazwischen sind jetzt schon richtig lang und vor allem richtig wild :-))) Sie toben durch den Welpengarten, spielen Jagd- und Verfolgungsspiele und zerren um alles, was man als Beute betrachten könnte (vor allem Socken sind sehr beliebt). Am Tollsten ist es für sie natürlich durch Wohnzimmer, Flur und Küche zu toben, was sie jetzt auch mehrmals am Tag ausgiebig dürfen. Es ist schon erstaunlich, wie toll sie schon (meistens) dann ihr Geschäftchen im Welpenauslauf erledigen, wenn man nur regelmäßig mit der Bande nach draussen geht; und noch beeindruckender wie sie jetzt “dafür” sogar schon immer öfter ganz von allein nach draussen flitzen. Auch der restliche Garten wird jetzt morgens mal für eine Weile geöffnet, denn “die Welt muss größer werden” für so aufgeweckte Hovikinder. Sie saugen alles auf, was ihnen Neues geboten wird und manchmal hat man das Gefühl, sie sind nach jeder Schlafphase schon wieder weiter in ihrer Entwicklung. Jeden Tag kommen nun neue und “alte” Besucher und so fehlt es nie an Schmuse und Kuscheleinheiten für unsere Zwerge (natürlich neben unseren ausgiebigen Spiel- und Kuschelstunden). Auch Anjoo spielt jetzt immer öfter und ausgiebiger mit ihren Kindern, mal zärtlich und liebevoll und mal baut sie auch einige Erziehungseinheiten mit ein. Schließlich müssen die Lütten auch lernen, sich anständig in der Hundegesellschaft benehmen zu können.

 07. November 2007:
Unsere Lütten sind nun schon knapp fünf Wochen jung und werden immer lebhafter und unternehmungslustiger. Sie haben inzwischen den Gartenauslauf voll in Besitz genommen und auch unsere restlichen Haus zumindest teilweise erobert Wueftagebuch7.11.07-2. Anjoo findet das eigentlich nicht so prickelnd, denn nun hat sie nicht mal hier ihre Ruhe vor den kleinen Terrorkrümeln Wueftagebuch7.11.07-1 Täglich haben unsere Lütten nun Besuch und lernen immer wieder neue Menschen zum Kuscheln und Spielen kennen. Bellasco26.10.2007 B-Fotos3.-5.11.07Simone-2

                     Petra7.11.07-202   B-Fotos3.-5.11.07Gavin-1 Petra7.11.07-1

Die Gewischte liegen nun alle nur noch wenig unter 5.000 Gramm und es ist unglaublich, was die Bande nun so über den Tag verteilt weg mampft.

 

                                                                                                   29. Oktober 2007:
                                                                                                                                        
Oh Mann, die Zeit rast. Jetzt befinden wir uns schon in der vierten Woche und jeder Tag wird spannender sowohl für unsere Schätzchen als auch für uns. Wir haben heute das Spielzimmer - sprich die Hälfte unseres Wohnzimmers - ganz zum Spielen, Toben und Entdecken geöffnet und so als wäre es das selbstverständlichste der Welt sind unsere Neune ausgeströmt die “große, weite Welt” zu entdecken. Der Katzenspieltunnel wurde sofort gestürmt und alle neuen Spielsachen geschüttelt, gerollt und herumgetragen.
Die besondere Attraktion war unser großer Plüschund, der beklettert, geschüttelt und durch den ganzen Raum gezogen wurde.                    

Aber auch der Teddy und alles was geschüttelt und gebeutelt werden kann ist super.
Wir haben inzwischen auch angefangen, etwas zuzufüttern. Anjoo hat so extrem viel Milch, dass sie die Bande wahrscheinlich noch ein paar Wochen komplett alleine versorgen könnte, aber wir möchten sie schon langsam von ihren kleinen, immer hungrigen “Blutsaugern” ein wenig entlasten. Und siehe da, wir stellen fest, dass unsere B-Wurf-Kinder allesamt keine Milchtrinker sind - jedenfalls nicht aus dem Napf, denn bei Muttern schmeckt’s am Besten und da ist der Tisch noch reichlich gedeckt und es wird kräftig zugelangt wie man an den Gewichtszunahmen unschwer erkennen kann ;-) Also sind wir umgeschwenkt und haben mal den ersten Welpenbrei gereicht und damit doch noch die richtige Geschmacksrichtung getroffen.
Dann gab es heute auch schon die zweite Wurmkur und einen neuen Gewichtschampion. Booran hat heute die 3 Kilo-Marke als erster geknackt, dicht gefolgt von - na klar - Barnie und auch Belia knapp dahinter. Insgesamt sind die Gewichte nicht weit auseinander und auch unser kleiner Barcoo (der in vielen Würfen sicher der Bomber wäre ;-) ) liegt kaum hinter den anderen zurück.

22. Oktober 2007:
Unsere Lütten sind inzwischen richtige kleine Hündchen geworden. Die Augen sind offen und hören tun sie auch schon sehr gut. Wir haben am vergangenen Samstag (21.10.) die Kinderstube schon mal altersgerecht etwas vergrößert, B-Fotos21.10.07-403 weil sie jetzt einfach schon ihre Welt erkunden wollen und mehr Platz zum Spielen und Schlafen brauchen. Wenn wir in den Wurfraum gehen, dann kommen sie jetzt schon Schwänzchen wedelnd angelaufen, na ja, sie probieren es jedenfalls. Meist fallen sie auf halben Weg um, da die Beinchen und der Gleichgewichtssinn noch nicht gegen die Zentrifugalkräfte ankommen und sich die kleinen Hinterteilchen durch das heftige Wedeln dann aufschaukeln 2233 Die Zähnchen sind nun durchgebrochen und sie spielen schon richtige kleine Kampfspielchen miteinander und üben sich im Ohren und Beinchen der Geschwister schütteln. Die Spielsachen werden auch reichlich zum Beknabbern und Kuscheln genutzt und zum Schlafen werden sehr gerne die kleinen Hocker als Höhlen benutzt.
                 B-Fotos21.10.07-202                     B-Fotos21.10.07-502
Die Gewichte liegen jetzt alle so um die 2 Kilo und “Bomber Barnie” führt weiterhin mit 2.110 Gramm (gestern abend).

                                                                                    

                                                                                                   18. Oktober 2007:
                                                                                                                                        
Ab heute sind bei den meisten der Zwerge die Augen ganz geöffnet und die anderen werden dann sicher morgen einen ersten vollständigen Blick auf diese Welt riskieren. Wie sollte es anders sein, behauptet Barnie weiterhin seine Vormachtstellung mit 1.790 Gramm gestern abend, aber dicht gefolgt von Belia und auch allen anderen. Wir haben jetzt auch schon mal eine erste kleine Milchmahlzeit im Schälchen probiert und siehe da, unser B-Wurf stellt sich da deutlich geschickter an als die Jungs vom A-Wurf. Das war allerdings bisher wirklich nur eine winzige Portion zum Üben und wir hoffen, Anjoo bald ein wenig von diesen kleinen blutrünstigen Gremlings entlasten zu können. Bei diesen Gewichtszunahmen fungiert Anjoo in etwa so wie ein Durchlauferhitzer und es ist unglaublich, welche Massen von Futter sie zur Zeit vertilgt. Die Zwerge erkennen nun auch immer mehr, dass die Welt aus mehr als einem “Ich”, Schlafen und Fressen besteht und so werden die Geschwister auch immer mehr erkundet, beknabbelt und abgeschleckt. Erste kleine Beisspielchen sind zu erkennen und wenn Mama kommt, dann wird sie jetzt ganz bewusst wahrgenommen und ganz offensiv die Nähe nicht nur zum Trinken gesucht.

16. Oktober 2007:
Zuerst die Attraktion des gestrigen Abends: Belia hat unseren Obermops Barnie mit ganzen
10 Gramm überflügelt ;-))) Mal sehen, ob das nur ein kurzes Konditionsloch war oder ob Barnie nun doch einen seelischen Schaden von unseren Scherzchen über unseren “Bomber Barnie” genommen hat und unter Magersucht zu leiden droht 0000907431
Dann war gestern die erste Wurmkur fällig und alle Möppies haben brav ihre Paste geschluckt und es eigentlich gar nicht gemerkt. Die Krallen haben wir gestern auch ein zweites Mal geschnitten, weil die genauso schnell wachsen, wie der ganze Rest. Die Augen sind noch nicht ganz offen, aber man merkt schon, dass sie anscheinend irgend etwas wahrnehmen können. Wahrscheinlich bisher nur Lichtreflexe durch die Augenspalten, aber sie versuchen schon in bestimmte Richtungen zu orten. Das sieht dann ganz süss aus und sie scheinen Model gestanden haben für diesen Wackel-Dackel, denn sie sitzen dann und das Köpfen geht langsam hin und her und versucht ganz angestrengt etwas zu fixieren. Die Öhrchen sind auch noch geschlossen, aber auch dort tut sich was und bald werden sie uns und ihre Mama auch hören können.

                                                                                                   13. Oktober 2007:
                                                                                                                                        
Gut eine Woche sind sie nun schon auf dieser Welt!!! “Alle Neune” haben die Geburtsgewichte mindestens verdoppelt und alle locker das erste Kilo hinter sich gelassen 2231 Unser kleiner “Bomber Barnie” führt weiterhin mit stolzen und unglaublichen 1.340 Gramm. Die Augenspalten haben sich bereits zu ca. 1/3 gelöst und wir sind gespannt, wann wir ein erstes Blinzeln entdecken können und freuen uns riesig auf die ersten unbeholfenen Blicke unserer Zwerge. Unsere kleinen Muskelprotze stemmen sich inzwischen auch immer mehr auf ihre kleinen Beinchen und versuchen die ersten richtigen Schritte zu unternehmen. Das klappt auch immer besser und es ist unglaublich, wie schnell sie dann so werden können. Na ja, immer nur ein paar kurze Schritte und dann kommt halt die Bauchlandung. Aber sie üben kräftig weiter...   
                                                    
                                                          
Booran stemmt sich hoch
Die Pigmente bilden sich auch alle ganz wunderbar und insbesondere unsere Blondis sehen langsam nicht mehr aus wie kleine rosige Ferkelchen.   
                                                          
Belia am 7. und 13. Oktober
Dazu mal wieder etwas “Fortbildung” für alle Interessierten: Vor der Geburt hören die Pigmente auf sich zu bilden und man nennt dies den “pränatalen Pigmentstop”. Das volle Pigment an Schnäuzchen, Lidern, Lefzen und Zehenballen bildet sich erst nach der Geburt weiter aus und auch das volle Haarpigment kommt oft erst nach der Geburt.
Bei Mama an der Milchbar wird es inzwischen ziemlich eng und es sieht eher aus wie “die Schlacht am kalten Buffet” oder am ersten Tag vom Schlussverkauf ;-))). Aber an den Gewichten sieht man sehr gut, dass alle ihren Teil mehr als großzügig bekommen. Anjoo ist weiterhin eine sehr geduldige und liebevolle Mama, auch wenn die Lütten sich schon manchmal ganz schön ungehörig beim Essen benehmen...
                                              
                                                                
ein Berg Welpen ;-)

10. Oktober 2007:
Bei uns hat sich nun langsam alles eingespielt und unsere kleine Hundefamilie ist rundum glücklich und zufrieden. Allen geht es super und sie nehmen jeden Tag zu wie kleine Sumo-Ringer. Anjoo scheint enorm viel Milch zu haben und Barnie hat gestern abend tatsächlich schon die 1-Kilo-Marke geknackt 0000917102 . Sein zukünftiges Frauchen wird wohl schon mal die Vorratskammer räumen müssen, um die ganzen Futtervorräte für den kleinen Obermops zu stapeln ;-))). Es sind alles unglaublich kräftige Welpen, die sich jetzt schon hochstemmen können und mit Turbo-Geschwindigkeit durch die Wurfkiste robben. Auch die Augen beginnen im inneren Augenwinkel schon etwas zu lösen und die Nase funktioniert ja sowieso von Anfang an 1 A. Anfangs war die Suche nach Mama eher von Versuch und Irrtum gekennzeichnet aber inzwischen merken sie sofort, wenn Anjoo die Wurfkiste betritt und krabbeln mit riesigen Sätzen auf Mama zu. An der Milchbar wird es langsam auch ziemlich eng, aber das macht noch nichts, denn bei der Menge Milch bekommen alle ihren Teil. Anjoo löst sich jetzt langsam schon etwas von den Welpen und liegt nicht mehr ununterbrochen in der Wurfkiste sondern auch schon mal wieder davor auf dem Sofa oder auch mal eine kurze Zeit im Garten auf “Wachposten”. Das ist toll zu beobachten wie sicher sie alles im Griff hat und genau weiss wann und wie sie ihre Babys zu versorgen hat. Gestern haben wir das erste mal die kleinen Krallen geschnitten, denn die wachsen wie verrückt und sind nadelscharf und tun am Gesäuge sonst weh.

                                                                                                   08. Oktober 2007:
                                                                                                                                        
Nun sind unsere Lütten bereits ganze 3,5 Tage jung und ich will mal ein bisschen berichten: Anjoo hat die Tage vor der Geburt natürlich mal wieder recht spannend gestaltet und uns ziemlich lange zappeln lassen. Meine Freundin und Züchterin von Anjoo, Martina war schon am Mittwoch abend angereist, da wir eigentlich dachten, es könnte schon in den frühen Morgenstunden los gehen. Martina kennt mich ganz gut und meine bisweilen flatternden Nerven wenn es um Anjoo geht und ich hatte sie gebeten, uns wieder zu unterstützen. Sie hat auch sofort zugesagt und das bei einer Anfahrt von 3 Stunden und einer schlimmen Katzenallergie!!! Vielen Dank liebe Martina, mit Anjoo haben wir nicht nur einen tollen Hund bekommen, sondern auch gleich noch eine besonders liebe Freundin dazu!!! Der Beginn der Geburt dauerte dann doch noch und so haben wir noch den ganzen nächsten Tag gewartet, bis dann am Donnerstag am frühen Abend sich die nahende Geburt mit erster Wehentätigkeit ankündigte und um 19:24 unser Bellasco geboren wurde. Anjoo hat wieder recht lange Pausen zwischen den einzelnen Welpen gemacht und so zog sich alles bis in die Morgenstunden dahin. Rüde sm, Rüde sm, Rüde sm, Rüde b und dann war uns klar, “Anjoo kann keine Mädchen” :-(((. Na klar, Hauptsache gesund, aber ein wenig traurig war ich schon, nach 10 Jungs im A-Wurf wieder kein Mädchen dabei. UND DANN KAM WELPE NR. 5: Meine bildschöne hellblonde Prinzessin, kräftig und äußerst durchsetzungsstark und genau so schön wie ihre Mama 2230 und meine Welt war wieder in Ordnung :-))) Von diesem Zeitpunkt an war der Leitspruch dieser Geburt “Anjoo kann auch Mädchen” gif_30_0303 . Nach Welpen Nr. 7 (Bashani) dachten wir, das war’s, da Anjoo ruhig und entspannt ihre Babys versorge, ordentlich Hunger hatte und wir ja auch nur 7 Welpen im US gesehen hatten. Wir versorgten Welpen und Mama, warteten noch eine Weile sicherheitshalter und dann, ja dann kam unser “Überraschungsei”. Genauso temperamentvoll und energisch wie dieser kleine Mann ist, so schnell war er plötzlich da - unser Barcoo. Danach wieder etwas warten und flutsch, Belana kam als 4. Mädchen auf die Welt gesaust. Das war dann in den frühen Morgenstunden und so hatten wir bei Tageslicht angefangen und auch wieder aufgehört ;-) Dananch sind wir um 8:00 Uhr gleich zum Tierarzt um zu gucken, dass auch wirklich alle Babys da sind und sich wirklich keiner mehr versteckt hat. Aber nun waren sie tatsächlich alle da. Alle Babys sind super kräftig und haben bereits ordentlich zugenommen. Barnie ist weiter unser Gewichtschampion und wog gestern abend bereits 794 g ! Anjoo ist eine sehr liebevolle und tolle Mama und kümmert sich rührend um ihre Welpenshar. Unsere Zuchtwartin war gestern bereits zur ersten Wurfbesichtigung da und war mit Mama und Welpen sehr zufrieden.

05. Oktober 2007:
5:50 Uhr: Anjoo hat noch einen Nachschlag geliefert ;-) noch jeweils ein Mädchen und einen Jungen. Mal sehen, ob sich jetzt noch was tut. Alles weitere und das “amtliche Endergebnis” dann später...

05. Oktober 2007:
3:30 Uhr Anjoo und Joe haben heute Nacht 7 Babys bekommen, 3 Mädchen und 4 Jungs. Mama und alle Welpen sind wohl auf und die Lütten sind alles sehr kräftige kleine Kerlchen zwischen 542 g und 624 g. Morgen mehr...

                                                                                                     04. Oktober 2007:
                                                                                                                                        
12: 30 Uhr: Nach einer ruhigen Nacht warten wir immer noch. Anjoo will ihre Babys wohl noch ein paar Stündchen für sich behalten. Ich berichte wieder...

03. Oktober 2007:
Seit heute früh fällt die Temperatur und seit eben (18:00 Uhr) mag Anjoo auch nichts mehr fressen. Das sind deutliche Anzeichen der nahenden Geburt. Jetzt wird es also spannend... Wir rechnen aber so frühestens in den Morgenstunden damit, dass es los gehen könnte und hoffen noch auf eine einigermaßen ruhige Nacht.

                                                                                                                                           02. Oktober 2007:
                                                                                                                                        
Noch 1 Tag und immer noch nichts Neues. Die Temperatur ist immer noch normal und anscheinend sind das dieses mal alles richtige Stubenhocker ;-))) Na wenn das ma nich wieder nur Jungs sind, denn die kriegt man ja bekanntlich nicht so schnell aus dem Haus 0000907429. Ich berichte wieder, sobald sich da was tut...

28. September 2007:
5 Tage noch... Anjoo am 28.9.07
                                                        
unsere Prinzessin - wunderschön mit Babybauch
...und bisher ist auch noch alles beim Alten. Die Temperatur ist normal und der Appetit seit einigen Tagen nur noch mäßig (passt wohl nicht mehr so viel rein). Wir schlendern so nachmittags mit Susanne, Asra und Ascan weiter gemütlich unsere Runden und warten halt weiter was sich tut... Anjoo wiegt jetzt ca. 10 kg mehr als zu Beginn der Trächtigkeit und da kann man sich vorstellen, dass langes Spazieren gehen schon nicht mehr so toll ist. Meine Waschmaschine läuft auf Hochtouren, da alle Decken und Laken vor der Geburt noch einmal gekocht werden müssen und nun das Schönste: ich habe ab heute (Erziehungs-)Urlaub und die “rum-um-die Uhr-Betreuung” von Anjoo und den Welpen bis Ende Dezember beginnt nun endlich :-))) Die letzten Tage habe ich Anjoo schon nur noch ungern allein gelassen, wenn’s auch nur für ein paar Stunden war. Unsere beste und liebste Welpenhebamme der Welt, Martina (Anjoo’s Züchterin) sitzt auch schon in den Startlöchern und kommt uns wieder unterstützen. Eigentlich macht Anjoo ja alles super allein, aber wer mich kennt, der weiß, dass ich da eher Unterstützung brauche ;-))) Danke liebe Martina, dass Du immer für uns da bist !!!

                                                                                                                                         27. September 2007:
                                                                                                                                        
Noch 6 Tage :-))) Heute gibt es nicht viel Neues zu berichten. Wir waren heute Nachmittag bei richtig herbstlichem Wetter lange, aber ganz gemütlich mit Susanne, Asra und Ascan um unseren See spazieren. Alles eigentlich wie immer. Ich werde weiter berichten...              Anjoo am 27.9.2007
                                                                    
Anjoo am 27.09.2007

26. September 2007:
Heute in einer Woche haben wir errechneten Geburtstermin :-) Tja und theoretisch könnten unsere Lütten ab dem Wochenende schon kommen, da man ab dem 58. Tag von einer normalen Geburt ausgehen kann. Aber bisher ist alles ruhig und die Kleinen sollen sich ruhig auch noch einige Tage mehr Zeit zum Schlüpfen lassen. Wir haben heute angefangen, täglich die Temperatur zu messen, da ein Absinken ein sicheres Zeichen für eine baldige Geburt bedeutet. Sobald sich da was tut, werde ich natürlich sofort berichten...

                                                                                                                                           24. September 2007:
                                                                                                                                        
Wie Ludmila so treffend im Gästebuch schreibt “der Count-Down läuft und weiter auf die Ziel-Gerade zu” und ich habe den Start irgendwie vor lauter letzten Vorbereitungen gestern verpasst. Also bei der nächsten Tarifrunde werde ich mich für “Mutterschutz” für Züchter zwei Wochen vor Geburtstermin stark machen und hoffe auf starke Streik-Bereitschaft und Solidarität der ganzen Hovawart-Fraktion 0000907429
Wir waren am Wochenende aber trotzdem fleißig und haben unser Wohnzimmer in unser Welpenkuschelzimmer für die nächsten 9 Wochen verwandelt.
                                            

                                                  

Über unserer Wurfkiste hängt natürlich wieder unser wunderschöner und mir sehr kostbarer Schutz(b)engel, den uns eine Besucherfamilie des A-Wurfes als Geschenk ganz liebevoll selbst gebastelt hatte und wacht zusammen mit allen Brüdern aus dem A-Wurf über Mama Anjoo und alle kleinen Geschwisterchen (Foto davon siehe auch unter Impressionen A-Wurf). Nun ist also alles bereit für unsere Babys und sie können kommen :-) Anjoo hat ihre Wurfkiste natürlich mal wieder ignoriert, aber das war beim A-Wurf vorher auch so. Na ja, ist auf dem Sofa ja auch wirklich bequemer 2230
                                                    
Anjoo geht es weiterhin gut, nur ihre Untermieter scheinen von der typischen Spaßgeneration zu sein und feiern täglich wilde  Partys in Mama’s Bauch. Da zappelt und rappelt es und für Anjoo scheint es dann schon recht anstrengend zu sein. Wir haben unsere Spaziergänge auch noch ein bisschen verkürzt und sie schaukelt inzwischen gemütlich vor mir her, holt sich immer mal eine Rübe und ist ansonsten fröhlich und gut gelaunt wie immer. Sie sieht inzwischen auch schon gigantisch aus und man könnte meinen, bis zum mutmaßlichen Geburtstermin müsste sie eigentlich längst platzen.

20. September 2007:
Heute in zwei Wochen sind unsere Babys schon einen ganzen Tag jung (wenn sie denn pünktlich kommen). So langsam fällt das Spazieren gehen schon schwerer und Anjoo sieht wirklich schon gigantisch aus.
                                                      
                                                            
Aspero Anjoo und Ascan am 20.9.07
Wenn sie ganz entspannt auf der Seite liegt und schläft, kann man inzwischen ab und zu ein Zappeln unter der Bauchdecke erkennen und fühlen kann man die kleinen Gremlings manchmal auch schon. Anjoo bekommt jetzt schon 3 bis 4 kleinere Mahlzeiten am Tag, weil so viel auf einmal nicht mehr in den Bauch passt. Die Welpen nehmen jetzt einfach schon zuviel Platz ein. Aber mal abgesehen von den fülligen Körpermaßen ;-) fühlt Anjoo sich weiterhin super und wir schaukeln gemütlich des Weges und unseren B-lis entgegen...

                                                                                                                                             15. September 2007:
                                                                                                                                        
Eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten. Anjoo geht es nach wie vor super und für jemanden, der sie nicht kennt, wäre ihr “Umstand” noch kaum zu erkennen - ja der Bauch rundet sich zwar zusehens, aber das könnte ja auch “angefuttert” sein. Und so rein bewegungstechnisch ist sie nach wie vor super gut drauf und ich warne nur alle Welpeninteressenten: Dieses “Verrücktheitsgen” ist erblich 0000907428 Unsere A-Welpeneltern kennen das, und haben schon so manches Mal mit einem Schmunzeln gesagt “ach ja, jetzt weiss ich was du unter einem lustigen Wesen gemeint hast ;-)))” Solle doch keiner hinterher sagen, ich hätte ihn nicht vorgewarnt ;-))) 
Die Zeit rast nur so dahin und in zwei Wochen könnten unsere Babys theoretisch schon kommen. Das wär zwar noch recht früh, aber durchaus möglich. Wir haben das Fahrrad fahren jetzt eingestellt und gehen lieber spazieren. Unsere Lieblingsrunde sind so ca. 1,5 Stunden und das fällt ihr zum Ende hin jetzt doch schon etwas schwerer. Da machen wir jetzt am See immer eine längere Pause. Oder ich kürze ab und parke näher am See, so dass die Runde nur so ca. 1 Stunde dauert. Das ist dann noch kein Problem für sie und sie läuft freudig vor mir her. Wenn wir allerdings mit einem ihrer Hundefreunde bzw. Söhne spazieren gehen, dann sind auch längere Ausflüge weiterhin toll. Anscheinend sind die Spaziergänge mit mir allein einfach zu langweilig, weil ich Bällchen werfen und so aufgrund der Stauchungsgefahr nicht mehr machen möchte. Dann sind wir jetzt in den letzten Vorbereitungen und nächstes Wochenende wird unser Wohnzimmer zur Welpenstube für die nächsten zwei Monate umfunktioniert :-))) Wer braucht dann auch schon einen Fernseher ???

11. September 2007:
Kaum zu glauben, morgen sind bereits 2/3 der Trächtigkeit um. Die Zeit vergeht wie im Fluge und so langsam lassen sind die “Ausmaße” von Anjoo’s Liebelei auch schon erahnen . Na ja, der
                                                                                                                
      so langsam sieht man’s
Sommer ist um und die Bikini-Figur halt dahin. Anjoo hat zur Zeit auch merkwürdige Gelüste und ernährt sich am Liebsten von saftigen Wurzeln. Ich hab mir sagen lassen, dass andere Hündinnen in diesem
                                                  
mmmh Wurzeln - lecker
Stadium der Trächtigkeit Nacktschnecken bevorzugt haben und da sind mir Anjoo’s Vorlieben doch deutlich angenehmer ;-) Heute waren wir mit Wibke und Balou spazieren und jetzt steht auch fest, aufstrebende Junghunde sind einfach nur noch nervig ;-))) Balou ist immer um seine Mama herumgehüpft und wollte gerne spielen, aber Anjoo hat ihn eiskalt ignoriert. Es war trotzdem ein schöner Spaziergang um unseren Lieblingssee und gespielt wird halt in einigen Wochen wieder...                                      
                                  
Anjoo und Balou                                                                      Anjoo

                                                                                                                                           04. September 2007:
                                                                                                                                        
Anjoo geht es prächtig und wenn ich die Kleinen nicht gesehen hätte, ich würde es nicht glauben. Man merkt ihr aber auch rein gar nichts an. Sie geht gerne spazieren, wir fahren noch wie gewohnt unsere Fahrradrunden und sie spielt auch noch gerne mit ihren Hundefreunden. Hier mal ein Ratespiel: Wer ist das: Anjoo und Dshiny
                                                                                                                    
Anjoo und little Dshiny
Bei fremden Hunden ist sie etwas vorsichtiger geworden und zeigt sich eher defensiv und möchte eigentlich keine “Fremdkontakte” mehr. Sie weiss wohl instinktiv, dass es jetzt für alle vernünftiger ist, denn man weiss ja nie, wen man da vor sich hat. Aber das macht auch nichts, denn uns wird garantiert nicht langweilig werden bei Anjoo’s vielen Freunden. Dann noch zum Schluss ein kleiner Blick ins Innere: Unsere Babys sehen jetzt (fast) schon aus wie kleine Hunde, die Organe haben sich gebildet und Geschlecht und Fellfarbe wären bestimmbar. Aber das alles bleibt uns noch verborgen - es soll ja auch noch spannend sein... - und kaum zu glauben, wir befinden uns jetzt schon in der zweiten Tächtigkeitshälfte 2228

31. August 2007:
Wir waren gestern zum Ultraschall und eigentlich weiss ich gar nicht, wie ich zu unserer Tierärztin gekommen bin - so aufgeregt wie ich war. Mein Auto muss wohl allein gefahren sein ;-) Dort angekommen wartete eine ganz tolle Überraschung auf uns. Susanne mit Ascan und Asra waren gekommen, um uns ein bisschen seelischen Beistand zu leisten. Ascan und Asra mussten im Auto warten, und wir noch ein paar Minuten im Wartezimmer.
                 Und nun dürfen wir voller Freude unsere B-Babys vom Sternenmeer vorstellen:

                                                     Ultraschall30.8.07-302
                                                            
gestatten: B’lis vom Sternenmeer

Wir haben 7 Babys gesehen und eines könnte sich natürlich noch hinter seinen Geschwistern versteckt gehalten haben. Und wie Susanne schon im Gästebuch geschrieben hat, die “Zipfelchenfrage” konnte leider noch nicht geklärt werden. Es bleibt also spannend und wer weis, vielleicht wird nach dem Sternenmeer A-Bestseller (... “Männer allein im Wald”) gerade an der Fortsetzung gearbeitet, denn schließlich “der Wald ist nicht genug”   0000907427                                
Susanne hat mal wieder ganz liebevoll an alles gedacht und wir auf einem schönen Spaziergang auf Mama Anjoo und die zukünftige, aufstrebende Hovawartgeneration angestoßen:
                                               Ultraschall30.8.07-1
                                                    
            Hallo B’lis wir freuen uns auf Euch

                                                                                                                                             23. August 2007:
                                                                                                                                        

Jetzt haben wir bereits ein Drittel des Weges unserer Babys “ins Leben” geschafft. Anjoo geht es nach wie vor gut und sie ist wieder etwas munterer geworden. Vor allem die Spaziergänge mit anderen Hunden sind toll. Das kann sie zur Zeit auch voll auskosten, denn unsere A-Jungs aus der Umgebung wollen alle noch oft mit Mama spazieren gehen, bevor sie ihren dicken Babybauch nur noch gemütlich durch die Gegend schaukelt ;-) Anjoo schult auch schon mal ausdauernd den Gleichgewichtssinn ihrer Kinder wink02 und sie lernen jetzt schon : “Rübenhüpfen” macht Spaß :-))) 
                                                        
                                                                
jipppiiii “Rübenhüpfen”

19. August 2007:
Wir befinden uns nun schon in der dritten Trächtigkeitswoche und eigentlich gibt es nicht viel zu berichten. Anjoo war die letzten Tage recht ruhig und seeeehr verfressen. Dass ist für sie schon sehr ungewöhnlich, denn eigentlich ist fressen sonst nicht das Wichtigste in ihrem Leben. Das Wichtigste ist eher ein langer Spaziergang mit wildem Toben mit ihren Hundefreunden. Aber das ist inzwischen eher ein notwendiges Übel - na ja, Frauchen braucht halt ihre Bewegung ;-))) Dann hat sie einige Marotten entwickelt, die uns schon recht optimistisch stimmen. So schläft sie seit einigen Tagen in einem Plüschkorb, den sie sonst höchstens mal zum Knabbern von Keksen aufsucht, aber bisher niemals zum Schlafen. Nun ja, das alles machen scheinträchtige Hündinnen bisweilen ja auch und deshalb allen Spekulationen zum Trotz, in eineinhalb Wochen ist Ultraschall und dann wissen wir endlich mehr... Zum Schluss wieder wie gewohnt etwas Biologie: Die Embryonen haben inzwischen die Gebärmutterhörner erreicht und sind zur Zeit gerade auf der Suche nach dem besten Platz in Mama’s Bauch und morgen findet dann die endgültige Einnistung der Keimbläschen statt. Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass wir wirklich auch Babys bekommen.

                                                                                                                                           09. August 2007:
                                                                                                                                         Wir haben nun die erste Woche bereits um und wie das eben so ist, kreisen alle Gedanken nur noch um unsere Babys. Sogar meine Arbeitskollegen sind vom Fieber angesteckt und haben schon überlegt, ein Welpen-Toto einzuführen. Also das wär doch mal was: getippt werden “Geschlecht” und “Farben” und den Jackpott gibt’s noch obendrauf, für den der die Reihenfolge richtig hat ;-))). Einige böse Zungen munkeln natürlich schon, das das Geschlecht bei Anjoo’s Kindern ziemlich leicht zu raten wäre 0000907426. Andere “hoch wissenschaftliche Forschungsarbeiten” prognostizieren uns 10 Mädels - ganz als Ausgleich der Natur. Wir sind gespannt und nehmen alles :-)))
Zum Abschluss dann noch etwas Fortpflanzungsbiologie: Die mutmaßliche Befruchtung der Eizellen in den Eileitern dürfte jetzt erfolgt sein und die Wanderschaft in Richtung Gebärmutterhörner hat begonnen. Fortsetzung folgt...

05. August 2007:
Nun haben wir heute bereits den 3. Tag von Anjoo’s (hoffentlicher) Trächtigkeit erreicht und es wird wirklich höchste Zeit, das B-Wurftagebuch zu eröffnen. Anjoo ist viel früher läufig geworden, als wir gerechnet hatten und so hatten sich die Ereignisse in den letzten Wochen bei uns förmlich überschlagen. Aber so ist sie halt - immer für eine Überraschung gut!!!
Wir waren letzte Woche nun bei Joe und seiner Familie zu Besuch und haben dort einige sehr schöne Nachmittage und Abende verbracht. Danke nochmal an Claudia, Ralf und natürlich Joe für diese harmonischen und schönen Stunden. Und man kann wirklich sagen, unsere B-Kinder werden “Kinder der Liebe” sein :-) Joe ist ein sensibler, sanfter und ausgesprochen lieber Rüde, von dessen Wesen wir einfach nur begeistert sind und er ist in vielen unserer Anjoo so ähnlich, so dass die gemeinsamen Stunden richtig liebevoll zwischen den Beiden verliefen - und wir haben uns diskret zurückgelehnt und mit ein bisschen Abstand voller Freude beobachtet ;-)

    

                                     Wir waren zusammen spazieren , die Beiden verbrachten

verliebte und “leidenschaftliche” Stunden im Garten,

 und haben sich einfach nur toll verstanden.
Zwischendurch gab’s immer viel anerkennende Worte und ne Erfrischung von Frauchen
und für alle Interessierten gibt’s auch noch ein “Beweisfoto” ;-)

abends waren wir noch auf einem gemeinsamen Abschiedsspaziergang

und nun warten wir, ob diese Liebe Früchte trägt :-)))